Lietuva /// Litauen

Republik /// Vilnius /// 2,8 Mio

Akmene [56°14' N 22°44 E]:

Seit 2010 unterstützt der Verein Zisterne die sozial-missionarische Arbeit in dem kleinen Ort Dabrikinele (nahe Akmene), die mittlerweile aus mehreren Dienstzweigen besteht:

Insgesamt werden in neun Häusern (acht in Litauen und eines in Lettland) ungefähr 150 Menschen betreuut. Diese durchlaufen ein Rehabilitations-programm auf christlicher Basis, um verschiedenste Drogenabhängigkeiten ablegen zu können.

Das Programm besteht aus mehreren "Schritten", die mit zunehmenden Freiheiten im täglichen Leben einhergehen. Durch das organisierte Tagesprogramm (z.B. Bibel-Studierzeit und praktische Arbeiten rund um Haus und Gelände) wird der normale Tagesablauf mit sinnvoller Beschäftigung eingeübt. Übergeordnetes Ziel ist es, diesen Menschen (wieder) ein eigenständiges Leben zu ermöglichen und durch den Glauben an Jesus Christus eine konstante Lebensperspektive zu geben. Ähnliches intendieren fünf ambulante Kreise, die die Teilnehmer dabei unterstützen wollen, ein Leben ohne Alkohol zu führen.

Erfreulicherweise ändert gut die Hälfte der weiblichen und männlichen Absolventen dabei auch ihren Lebensstil und finden zurück in ein ‚normales‘ Leben. Dem gegenüber gibt es immer wieder Menschen, die das Programm abbrechen.

Zusätzlich zu dieser Arbeit gibt es vier Häuser, in denen mit Straßenkindern und Jugendlichen gearbeitet wird. Das Halbtagesprogramm umfasst u.a. ein gemeinsames Essen und Hilfe bei den Hausaufgaben.

Weiterhin gibt es noch eine "Suppenküche", die täglich für ca. 30 Obdachlose und bedürftige Menschen eine warme Mahlzeit ausgibt.

Eesti Vabariik/// Estland

Republik /// Tallinn /// 1,3 Mio

Narwa [59°22' N 28°11 E]:

Im Zuge der Verteilung der weihnachtlichen Lebensmittelpakete unterstützen wir auch die Missionsarbeit von Alexeji Müller. Weitere Informationen findet man auf der Internetpräsenz des befreundeten Missionswerkes "Licht im Osten".

Latvija /// Lettland

Republik /// Riga /// 1,9 Mio

Kemeri [56°56' N 23°29 E]:

Die langjährige Verbundeheit zu Familie Wanja Roschior wird mittlerweile "von Generation zu Generation" weitergereicht:

Seit Jahren gehört es zum festen "Ferien"programm für die Jugendgruppe aus Albshausen einen Missionseinsatz zur Unterstützung der kleinen Gemeinde in dem ehemaligen sowjetischen Kurort durchzuführen.

Ob praktische Arbeiten am Gemeindehaus, evangelistische Konzerte oder Besuche in Heimen für Kinder und Erwachsene mit Behinderung: der Einsatz bleibt eine prägende und segnende Erfahrung.