VEREIN KONKRET /// miteinander dienen

Was vor Jahrzehnten mit einzelnen kleineren Transporten nach Rumänine begann, hat sich im Laufe der Zeit in verschiedene Tätigkeitsfelder ausgeweitet.

unterwegs /// Hilfstransporte

Die "Hauptlast" tragen die beiden vereinseigenen Sattelzüge.

Jährlich werden auf den ca. 25 Fahrten jeweils annähernd 15 Tonnen Kleidung, Schuhe, Matratzen, Möbel, Haushaltsgeräte, Haushaltswaren, Fahrräder, Rollstühle, Gehilfen und medizinische Hilfsmittel an die Anlaufstellen in den einzelnen Ländern gebracht.

Vor Ort garantieren unsere langjährigen Kooperationspartner für eine kostenlose, gezielte und bedürfnisorientierte Verteilung an die einheimische Bevölkerung.

Die Hilfsgüter werden in Deutschland in zwei zentralen Lagern (Solms- Albshausen und Siegen) sortiert, verpackt, aufbewahrt und verladen. Ein 12-t-LKW dient als Sammelfahrzeug innerhalb Deutschlands.

Die Finanzierung, Organisation und Durchführung der Hilfstransporte sowie Wartung und Instandhaltung der Sattelzüge erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.

Über die Zielorte und deren Dienste und Projekte können Sie hier mehr erfahren.

ganz nah /// Dienst am Nächsten

/// Medizinische Hilfe

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist.

Um dieser Tatsache gerecht zu werden und den Menschen möglichst umfangreich zu helfen, unterstützt der Verein Zisterne einzelene medizinische Hilfsprojekte im Ausland.

Hierunter zählen insbesondere Rehabilitationsangebote für Drogenabhängige (Russland, Litauen), medizinische Versorgungsleistungen (Moldawien, Bulgarien) oder Besuche und Betreuung körperlich oder geistig beeinträchtigter Menschen (Lettland).

/// Angebote für Kinder

Nicht selten sind es gerade die Kinder, welche unter den sozialen, materiellen und emotionalen Notlagen besonders Mangel leiden.

Angebote für Kinder

liegen dem Verein besonders am Herzen.

/// Arbeit unter Randgruppen

Weltweit äußert sich die materielle und seelische Not besonders in den Randgruppen. Ob Inhaftierte oder Entlassene in Russland, Sinti und Roma in Indien, Flüchtlinge in Portugal und Griechenland oder Waisenkinder in Kenia: alle brauchen Barmherzigkeit.

vor Ort /// Diakonie und Mission in Deutschland

Neben den unterschiedlichen Diensten und Projekten im Ausland sieht es der Verein Zisterne auch als seinen Auftrag, Menschen in Deutschland Gottes Liebe nahezubringen:

• Krankenhausbesuche
  • Oster- und Weihnachtskonzerte