/// Nordmazedonien

Parlamentarische Republik /// Skopje /// 2,1 Mio

Veles [41°42' N 21°46' E]:

Balkan-Krieg, Unabhängigkeit, Bürgerkrieg und eine der schwächsten Volkswirtschaften Europas: die historische und gegenwärtige Situation in Nordmazedonien lassen wenig Hoffnung.

Alles dies hält aber den Afrikaner Jimmy Simon nicht davon ab, diesem Volk die Hoffnungsbotschaft von Jesus Christus zu verkünden. Mit seinem Team sucht er immer wieder Gelegenheiten, um den Kontakt zur Bevölkerung zu finden und um zu helfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf der Straße, auf Einladung in einem Restaurant oder in einer der entstandene Gemeinden im Zentrum der Republik. Der Verein Zisterne unterstützt diese Arbeit durch jährliche Hilfstransporte, die die Gemeinden für ihre diakonischen Dienste nutzen.

Die Bemühungen beschränken sich aber nicht nur auf die Gegend um Veles, sondern reichen von der Westgrenze (z.B. Berovo) bis zum an Albanien grenzenden, sehr muslimisch geprägten Ostteil dieses Landes.

Jährlich finden im Sommer Kindercamps statt.